Schnorchel Set

Montag, 27. September 2010

Schweizer Taucher kämpfen gegen Müll unter Wasser

Müll ist nicht nur unter Wasser ein Problem. Mares Tauchen ist auch betroffen!

Wir haben schon ein Mal über einen ähnlichen Fall geschrieben. Dass sind jedoch etwas andere Ausmasse!

in mallorcamagazin.net/


Alles sauber in Port d´Andratx

Freiwillige holen Tonnen von Müll aus dem Meer
Foto
Mallorca, 27. September – 60 Hobbytaucher haben mehrere Tonnen Müll, Abfälle und Schiffstrümmer vom Meeresboden vor Port d'Andratx aus dem Wasser geholt. Die Aktivistin beteiligten sich an einer Aktion, die von zwei Umweltorganisationen inittiiert worden war. (Das waren die Vereinigung "Freiwillige ohne Grenzen" und das Kollektiv "Der Winkel der Ideen".) Beide Vereinigungen sind Teil der globalen Aktionsforums "Clean the World" (Reinige die Welt) mit 25 Millionen Freiwilligen.
Die Reinigungsaktion dauerte den ganzen Sonntagvormittag. Die Taucher fanden zahlreiche Bootstrümmer und Gegenstände, wie sie in Yachten zum Einsatz kommen. Nach Angaben der Initiatoren waren bei einem Sturm in Andratx vor wenigen Jahren mehrere Boote an der Leuchtturmole zerschellt. Dabei versanken viele Trümmer und Gegenstände im Meer. Auch die Mole war bei dem Sturm beschädigt worden.
Neben den Trümmern bargen die Taucher auch Berge an Plastikmüll, Batterien, Dosen, Flaschen und Töpfe. Das Rathaus stellte einen Lastwagen zur Verfügung, der die Abfälle zur Deponie transportierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen