Schnorchel Set

Montag, 20. September 2010

Schnorchel Set - Tauchen und Schnorcheln auf Teneriffa

Es geht weiter mit den Schnorchel Set Beiträgen. Es gibt ja viele Plätze zum Schnorcheln, Teeriffa ist mit Sicherheit auch nicht uninteressant.

Wer einen Urlaub auf Teneriffa Plant sollte seine ABC Ausrüstung mitnehmen!
Teneriffa_066_2.jpg

Susanne Böhm hat auf Fit for Fan über das Tauchen auf Teneriffa geschrieben.


Tauchen auf Teneriffa in facettenreichen Tauchgründen

Die Unterwasserwelt Teneriffas bietet durch das Nebeneinander von tropischem und atlantischem Leben eine große Artenvielfalt. Daneben sind auch die geologischen Gegebenheiten und die Unterwasserwracks reizvoll.

Auf Teneriffa gibt es diverse Tauchschulen und Tauchbasen, die besonders im Nord- und Südbereich der Insel angesiedelt sind. Es gibt sowohl Tauchgründe für Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher. Die Unterwasserwelt Teneriffas teilt sich in die atlantische und die tropische Wasserwelt ein. Da die Winde in Teneriffa meist aus nordöstlicher Richtung kommen, eignet sich insbesondere die West- und Südküste Teneriffas zum Tauchen. Die See ist dort durch die Landmasse geschützt, sodass bis zu einer Tiefe von 30 Metern klare Sichtverhältnisse herrschen, was die Unterwasserwelt auch für Schnorchler interessant macht. Die Nordküste ist zu bevorzugen, wenn starke Winde aus Süden wehen. Die Wassertemperaturen liegen im Winter bei 18 °C und im Sommer bei 24 °C.

Die Unterwasserwelt Teneriffas ist sehr artenreich und vielfältig. Von tropischen Papageienfischen über Neon-Riffbarsche zu Drachenköpfen und Trompetenfischen kann man auch typische Atlantikfische wie Makrelen, Zackenbarsche, Brassen und Thunfische beobachten. Eindrucksvoll sind auch die mit unterschiedlichen Arten von Schwämmen besiedelten Felsformationen. Umschwärmt werden sie von farbigen Anemonen, Rochen aller Art, Barrakudas, Moränen, Salmen, Schildkröten, Drachenköpfe, Engelhaien und Seepferdchen. Auch Delfine können beobachtet werden. Da die Insel vulkanischen Ursprungs ist, verfügt die Unterwasserwelt Teneriffas auch über eine faszinierende Geologie. Zahlreiche Riffe, Steilwände, Kathedralen, Grotten, Höhlen und Spalten laden zum Erforschen ein. Mit professioneller Begleitung können auch die Labyrinthsysteme und die vulkanischen Höhlen gefahrlos betaucht werden. Neben natürlichen Attraktionen wie Fischschwärmen, Schildkröten und Felsformationen lassen sich auch menschliche Zeitzeugen erkunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen