Schnorchel Set

Dienstag, 28. September 2010

Auch im Nekar tauchen Taucher nach Fahrrädern

Auch im Nekar tauchen Taucher nach Fahrrädern. Die ABC Ausrüstung sieht besonders aus kein gewöhnliches Schnorchel Set.

Reiche Beute unter Wasser

Von Schreier

TÜBINGEN. Was liegt im Neckar und hat zwanzig Pedale? Bei der Neckarputzete bargen Helfer zehn Fahrräder aus dem Wasser. Seit fünfzehn Jahren organisiert der Stocherkahnverein gemeinsam mit der Tübinger Feuerwehr und dem Tauchclub Triton diese besondere Art der Kehrwoche.

Taucher der Feuerwehr fischten mit Unterstützung des Stocherkahnvereins Schrott und Müll aus dem Neckar.
Taucher der Feuerwehr fischten mit Unterstützung des Stocherkahnvereins Schrott und Müll aus dem Neckar. FOTO:  Schreier
Zu den häufigsten Fundstücken zählen dabei Glasflaschen. Wie Jürgen Führer vom Stocherkahnverein berichtet, fischten die freiwilligen Helfer dieses Mal aber auch Baustahl, eine Straßenabsperrung, einen Sonnenschirmständer und ein großes Coca-Cola-Schild aus der Tiefe des Neckars. 

Doch nicht alles, was auf den Grund des Neckars sinkt, ist mutwillig entsorgter Schrott und Müll. Der Fund eines Studentenausweises dürfte bei seiner Besitzerin in den nächsten Tagen für eine freudige Überraschung sorgen. Das Wetter spielte der Truppe in die Hände. Nach den vergangenen sonnigen Tagen sei die Wassertemperatur erträglich gewesen, und durch den Regen war der Neckar nur wenig befahren, was der Sicherheit der Taucher entgegeNkommt. 

Unter den Augen zahlreicher Schaulustiger arbeiteten sich die 15 Taucher, Sicherheitsleute und Stocherer von der Neckarbrücke bis zum Campingplatz vor. Bei einer Sichtweite von vierzig bis fünfzig Zentimetern hätten die Taucher allerdings viel Unrat nur tastend finden können, erläutert Führer. 

Quelle: gea-de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen